Objekt des Monats
Januar 2018
Messier 34

 
     
 

Schon wieder ein offener Sternhaufen! Aber 27% der 110 Objekte des Messier Katalogs sind offene Sternhaufen, er hat auch die Nummer 1039 im New General Katalog
Dieser offene Sternhaufen ist ein schönes Objekt für den Feldstecher.
Er hat einen Winkeldurchmesser von 35 Bogenminuten und eine scheinbare Helligkeit von 5,2 mag.
Da M 34 nur rund 100 Sterne enthält, die sich über mehr als Vollmondbreite erstrecken, ist diese Anhäufung von Sternen relativ unauffällig. Im 8×30 Feldstecher ist er lediglich als zartes Sterngrüppchen zu erkennen, ab einem 10×50 Feldstecher zeigen sich ein Dutzend Sterne im Gesichtsfeld.  

 
   
  M 34 steht im Sternbild Perseus an der Grenze zur Andromeda, etwa halbwegs zwischen den Sternen Algol (β Per) und Alamak (γ And). Der Haufen ist rund 1.400 Lichtjahre von der Sonne entfernt und hat einen Durchmesser von etwa 15 Lichtjahren. Er besteht aus etwa hundert Sternen, die gemeinsam vor etwa 200 Millionen Jahren entstanden sind.  
   
  Der Sternenhimmel im Januar etwa um 20 Uhr, Blick Richtung Süden  
 

Das Alter von Messier 34 ist mit 200 Millionen Jahren typisch für offene Sternhaufen. Seine Lebensdauer ist durch die geringe Masse kürzer, denn dadurch verringert sich die Fluchtgeschwindigkeiten der Sterne. Das heisst, die Sterne brauchen eine niedrigere Geschwindigkeit, um den Sternhaufen verlassen zu können.

 
 

Das Farben-Helligkeits-Diagramm einiger offener Sternhaufen dient zu deren Altersbestimmung. Der Abknickpunkt der Hauptreihe wandert von sehr jungen Haufen, wie den Plejaden, herunter zu den ältesten Haufen, wie M67.

M 45 Plejaden Alter (80) 125 Millionen Jahre
M 34 200 Millionen Jahre
M 44 Praesepe 600 Millionen Jahre
Hyaden (870) 625 Millionen Jahre
M 67 4 Milliarden Jahre