Objekt des Monats
September 2012
Nordamerika Nebel

     
 

Nordamerikanebel (NGC 7000) ist der Name eines diffusen Gasnebels im Sternbild Schwan.
Seinen Namen erhielt der Nebel aufgrund seiner Form, die an die Form des nordamerikanischen Kontinents erinnert. Am Himmel ist der Nebel mit 120 mal 100 Bogenminuten sehr ausgedehnt (der Vollmond hat einen Durchmesser von ca. 30 Bogenminuten). Er ist relativ einfach zu finden, da er sich etwas westlich des hellen Sterns Deneb (α Cygni) im Schwan befindet.
Der Gasnebel ist zwischen 2.000 und 3.000 Lichtjahren entfernt (seine genaue Entfernung ist nur schwer zu bestimmen) und besteht überwiegend aus Wasserstoff, der teilweise in ionisierter Form (HII) auftritt und sichtbares Licht in Form von tiefroter Strahlung emittiert. Auf lang belichteten Fotografien erscheint der Nebel daher intensiv rötlich.
Die visuelle Beobachtung des Nebels ist allerdings trotz seiner Gesamthelligkeit von 6mag ziemlich schwierig. Denn die Helligkeit des Nebels verteilt sich auf eine größere Fläche. Man benötigt einen dunklen, mondlosen Himmel, der nicht durch künstliche Lichtquellen gestört wird. Der Nebel kann dann mit einem Feldstecher als diffuses Objekt wahrgenommen werden.

 
   

Bild des Nordamerika Nebels, der helle Stern ist Deneb.
Der Nordamerikanebel wurde 1891 von Max Wolf an seiner privaten Sternwarte in Heidelberg mit seinem 6“-Doppelastrographen entdeckt. Die Entdeckung war eine der ersten mithilfe der Astrofotografie.

 
   

Blick Richtung Süden am 15 September um 22 Uhr.

 
 

Die charakteristische Form von Nordamerika ist gut erkennbar und entsteht durch die zufällige Verteilung von Staubwolken im Vordergrund (genauer: LDN 935 ist ein Dunkelnebel und bildet den Golf von Mexico).
Neben den imposanten Dunkelnebeln sind auch noch "helle Fronten" erkennbar, beleuchtet durch die umgebenden jungen Sterne. Die auffälligste Struktur ist hier die "Cygnus Wall" im Bereich von "Mexiko" bzw. "Zentralamerika". In diesen Verdichtungen finden Sternentstehungsprozesse statt.

Westlich (im Bild rechts) des großen Nordamerika Nebel befindet sich IC 5070, auch als "Pelikannebel" bekannt. Es ist ein ausgedehntes HII-Gebiet. Auch wenn es sich bei NGC 7000 und IC 5070 scheinbar um eigenständige Objekte handelt, sind sie Teil ein und derselben Gaswolke. Aus unserer Perspektive sorgen Dunkelwolken für eine scheinbare Trennung. In einigen Teilen des Pelikannebels findet derzeit Sternentstehung statt. Besonders interessant ist der nördliche Abschnitt, mit einer eindrucksvollen Nebelfront.

           
     
           
Pelikannebel und zur Verdeutlichung seiner Form das Bild eines Pelikans.