Objekt des Monats
November 2012
Dreiecksnebel

   
 

Der Dreiecksnebel (wird auch als Triangulumnebel, Messier 33 oder NGC 598 bezeichnet) ist eine Spiralgalaxie mit den Abmessungen 70 × 40 Bogenminuten und einer scheinbaren Helligkeit von +5,7 mag im Sternbild Dreieck. Damit ist er nach dem Andromedanebel die zweithellste Galaxie am Nachthimmel. Trotzdem ist die Beobachtung schwierig, denn seine Flächenhelligkeit ist gering. Er ist zwar hell, aber seine Fläche ist groß.

 
   
 

Blick Richtung Süden Mitte November um 21 Uhr.

 

Der Dreiecksnebel ist mit einem Durchmesser von etwa 50.000 bis 60.000 Lichtjahren nach dem Andromeda-Nebel (≈ 150.000 Lj.) und dem Milchstraßensystem (≈ 100.000 Lj.) das drittgrößte Objekt in der Lokalen Gruppe
Die Lokale Gruppe liegt in einem Umkreis von etwa 3 Millionen Lichtjahren um die Milchstraße und umfasst vermutlich mehr als 40 Objekte über den gesamten Himmel verteilt, da unser Milchstraße mittendrin ist.
M33 ist die einzige weitere echte Spiralgalaxie, in dieser Gruppe, neben Andromedanebel und Milchstraße, denn die beiden magellanischen Wolken, die Begleiter der Milchstraße, sind irreguläre Zwerggalaxien.
Die Entfernung zum Dreiecksnebel beträgt knapp 2,7 Millionen Lichtjahre, diese Spiralgalaxie hat eine Masse von etwa 2% der Masse des Milchstraßensystems, entsprechend ca. 20 Milliarden Sonnenmassen, wobei die Masse auch bis 40 Mrd. Sonnenmassen sein könnte.
Möglicherweise ist der Dreiecksnebel gravitativ an den Andromedanebel gebunden. Seine Entfernung zum Andromedanebel beträgt nur 750 000  Lichtjahre.