Objekt des Monats

         
 

Januar 2009
Hyaden

 
   

Die Hyaden sind ein offener Sternhaufen im Sternbild Stier. Er bildet das markante V am Kopf des Stieres. Seine Mitglieder scheinen verstreut über eine Fläche von 8 Grad im Durchmesser um den Stern Aldebaran zu liegen (der selbst nicht zum Haufen gehört, sondern im Vordergrund steht).

 

Die Hyaden sind mit einer Entfernung von etwa 150 Lichtjahren der nächste Sternhaufen. Aufgrund seines hohen Alters von 625 Millionen Jahren findet sich in ihm kein Gas und Staub mehr, seine Mitglieder haben sich bis zu 13 Lichtjahre voneinander entfernt.
Wegen der weiten Streuung der Sterne war der Sternhaufen weder im Messier-Katalog noch im New General Catalogue verzeichnet. Im Melotte-Katalog ist er unter der Nummer Mel 25 aufgeführt.

Die Sterne dieses Haufens weisen eine Eigenbewegung hin zu einem gemeinsamen Fluchtpunkt (Apex) auf, sie sind ein so genannter Bewegungssternhaufen. Damit sind die Hyaden ein Schlüsselobjekt zur Entfernungsbestimmung. Mit Hilfe der Eigenbewegung lässt sich die Entfernung der Hyaden bestimmen.
Die Hyaden spielen in der modernen Astrophysik eine äußerst wichtige Rolle. Dieser reiche Sternhaufen ist so nah, dass die Entfernung anhand rein geometrischer Messungen bestimmt werden kann. D.h. über die klassische Methode der trigonometrischen Parallaxe der Einzelsterne und zudem über die so genannte Sternstrom-Parallaxe. Dadurch kann die Entfernung der einzelnen Sterne sehr genau bestimmt werden. So lässt sich die absolute Helligkeit ermitteln und genaue Aussagen über das Spektrum des Sterns machen. Jetzt kann die Entfernungsbestimmung mit spektroskopischen Methode geeicht werden, deren Reichweiten viel größer sind.
Er ist damit ein Anschlussobjekt, mit dem sich die verschiedenen Methoden eichen lassen.

 
   
Hyaden

Die Auffindkarte zeigt den Himmel am 15.1. um 20 Uhr Richtung Süden.

         
  Das Bild links zeigt die Bewegung der Sterne der Hyaden. Mit diesen Messungen kann die Entfernung bestimmt werden. Die Sternstromparalaxe ist ein wichtiges Verfahren in der Entfernungsbestimmung.