Objekt des Monats    
                 
      Juli 2008
61 Cygni
     
                 

Der Stern 61 Cygni befindet sich im Sternbild Schwan. Der Schwan ist am 1. Juni um 22 Uhr vollständig über dem Horizont und geht dann immer früher auf.

Mit dem Fernglas ist der Doppelstern 61 Cygni leicht zu finden, wenn man von Sadr (Gamma Cygni) aus ca. 5° nach Osten schwenkt. Seine Komponenten (5,4 mag bzw. 6,1 mag), haben einen Abstand von 31,1” (2004) und heben sich mit den Spektraltypen K5V und K7V deutlich als zwei orange-rote Punkte vom Hintergrund der Milchstraße ab. Alleine dieser Anblick lohnt bereits das Aufsuchen von 61 Cygni. Mit einem 8x40 Fernglas läst sich 61 Cygni bereits in zwei Komponenten auflösen. Die Umlaufzeit beträgt 659 Jahre. Neben den beiden Hauptkomponenten gibt es aber noch zahlreiche weitere Begleiter mit Helligkeiten zwischen 9,6 mag und 11,3 mag.

         
   
         

Berühmt ist der Stern durch die erste Entfernungs-Bestimmung geworden.
In Königsberg vermaß der deutsche Astronom Friedrich Wilhelm Bessel mit dem von Fraunhofer (Benediktbeuern) gebauten Heliometer, ein Spezialteleskop, welches hochpräzise Abstandsmessungen zwischen Sternen ermöglicht. Dabei entdeckte er bei 61 Cygni eine große Eigenbewegung (Bewegung vor dem Hintergrund quer zur Erde). Genaue Auswertung der Daten zeigte, dass er um 0,294“ um die geradlinige Bewegung zyklisch pendelte. Diese Pendelbewegung deutete Bessel richtig als die Widerspiegelung des Erdumlaufes um die Sonne. Der Erdumlauf erzeugt eine Verschiebung naher Sterne vor dem Hintergrund.
Aus Bessels gemessener Parallaxe von 0,294“ ergibt (mit der Methode der trigonomischen Parallaxe siehe Punkt 1.1 bei Entfernungsbestimung) sich für 61 Cygni eine Entfernung von 11,4 Lichtjahren.
Diese Entfernungsbestimmung trug zur Festigung des heliozentrischen Weltbildes bei.