Objekt des Monats
Oktober 2019
Messier 39

 
 

Der Sternhaufen wurde schon etwa 300 Jahre vor unserer Zeitrechnung von Aristoteles erwähnt. Bei diesem offenen Sternhaufen entsteht der Eindruck, dass er uns nähersteht als die Sterne der Umgebung (Entfernung etwa 200 bis 500 Lichtjahre), da seine Mitglieder wesentlich heller sind als die Sterne um ihn herum. Seine Entfernung beträgt aber 920 +/- 80 Lichtjahre.  
Messier 39 ist ein heller offener Sternhaufen im Sternbild Schwan. Er hat die Bezeichnung NGC 7092 im New General Catalogue. Zunächst ist hier zur Übersicht sein Steckbrief:

 
 
Typ offener Sternhaufen
Katalognummer Messier 39, NGC 7092
Helligkeit 4,6 mag
Sternbild Schwan
scheinbare Größe 32 Bogenminuten
Entfernung 920 Lichtjahre
Durchmesser 9 Lichtjahre
Radialgeschwindigkeit -2,5 km/sec
 
 

Die Winkelausdehnung des Sternhaufens beträgt 32 Bogenminuten. Das ist etwas größer als der Vollmond. Deshalb lässt sich M39 am besten im Feldstecher oder mit einem Fernrohr bei geringer Vergrößerung beobachten. Schon in einem Feldstecher zeigt der Sternhaufen seine dreieckige Form: Jede Ecke ist durch einen Stern markiert.

Aufgesucht wird M39 mit Hilfe des Hauptsterns im Sternbild Schwan, Deneb, der Stern, der den Schwanz des Schwans darstellt. Der Sternhaufen liegt 9 Grad nordöstlich von Deneb.

 
   
 

Der offene Sternhaufen hat ein Alter von Schätzungsweise 250 Millionen Jahren, was einem mittleren Alter von Sternhaufen entspricht. Das Alter eines offenen Sternhaufens hängt von seiner Anfangsmasse ab und von den Störungen und nahen Begegnungen, die er im Laufe seines Lebens erfährt. Dadurch erhalten die Sterne des Haufens einen Bewegungsimpuls (Schubs), der dazu führt, dass die Sterne den Haufen verlassen und er sich schneller auflöst. Denn durch ihre Eigenbewegung beginnen sie sich voneinander weg zu bewegen. Ein offener Sternhaufen löst sich so langsam auf.

 
 

Die Mitglieder dieses Haufens befinden sich im Hertzsprung-Russell-Diagramm auf der Hauptreihe. Das bedeutet: Sie verschmelzen in ihrem Inneren Wasserstoff zu Helium. Die Sterne in Messier 39 stehen also in der Mitte ihres Lebens.  

 
 

Die Sterne sind nicht sehr dicht im Haufen angeordnet, 80 Mitglieder beanspruchen ein Gebiet von 9 Lichtjahren im Durchmesser. (Ein Stern findet seinen nächsten Nachbarn im Schnitt in 1 Lichtjahr Entfernung.) Damit ist die Sterndichte etwa 65 mal größer als in unserer Sonnenumgebung. Zum Vergleich: Die nächsten Nachbarn der Sonne sind mindestens 4 Lichtjahre entfernt.