Objekt des Monats
Mai 2013
Virgo Haufen

     
 

Als Virgo Haufen bezeichnet man eine Ansammlung von Galaxien im Sternbild Jungfrau. Er besteht aus bis zu 2000 Galaxien dabei ist sein Zentrum etwa 65 Millionen Lichtjahre von unserer Milchstraße entfernt. Die Galaxien bilden eine Kugel mit 9 Million Lichtjahren Durchmesser.

 
   

In Galaxienhaufen sind die Galaxien gravitativ gebunden und bewegen sich um den gemeinsamen Schwerpunkt.
In dicht besetzten Galaxienhaufen, wie den Virgo Haufen, findet man im zentralen Bereich keine Spiralgalaxien. Diese verlieren dort ihr Gas durch gegenseitige Kollisionen und sind instabil wegen der dort herrschenden Gezeitenkräfte

 

 

Der Pfeil zeigt auf eine Spiralgalaxie, deren Scheibe gerade zerstört wird.

 
   
 

Blick Richtung Süden Mitte Mai 21 Uhr

 
 

Drei Riesengalaxien bilden die Mittelpunkte von Untergruppen:
Haufen A um M87 im geometrischen Zentrum des Haufens ist die mit Abstand größte dieser Gruppen mit etwa 100 Billionen Sonnenmassen, bzw. die gut 300fache Masse unserer Milchstraße. Diese Untergruppe zerfällt dabei wiederum auffällig in zwei Teile: die Hauptgruppe um den Riesen M 87 und eine kleinere Gruppe um M 84 und M 86, die mit einigen anderen hellen Galaxien eine lineare Struktur bilden. (Markarjan'sche Kette)

 

           
 

Die elliptische RiesengalaxieM 87. Der Jet, der vom Zentrum der Galaxie ausgeht, könnte von einem supermassereichen schwarzen Loch verursacht werden. 
Die elliptische Galaxie M 87 ist mit dem Radio – Antennenverbund Event Horison Telecope (EHT) beobachtet worden. Die Beobachtungen aus dem Jahr 2017 sind in Boston und Bonn ausgewertet worden. Bei dieser Auswertung wurde ein schwarzes Loch im Zentrum von M 87 mit einer Masse von 6,5 Milliarden Sonnen gefunden.  
Es gelang im März 2019 das erste Bild eines schwarzen Lochs zu veröffentlichen.

 

BeideHaufen - B um M 49 im Süden, hat ein auffälliges Unterzentrum und ist ca 3 Grad südlich von Haufen A. Hier rechts M 49.

 

Haufen C um M 60 ist eine vergleichsweise kleine Gruppe 2 Grad östlich von Haufen A.

           
 

Aufnahme des Weltraumteleskops Hubble von M 60, rechts oben NGC4647.

 
                 
  Weitere Informationen über Galaxienhaufen und dunkle Materie hier.