Objekt des Monats          
                     
     

September 2008
Uranus und Neptun

     

Uranus befindet sich am 13. 9. in Opposition zur Sonne, Neptun schon am 15. 8.
Am 1. September steht Uranus im Sternbild Wassermann 36 Grad und Neptun im Sternbild Steinbock 26 Grad über dem Horizont. Mit Helligkeiten von 5,7 bzw. 7,8 mag sind sie nur im Fernrohr zu sehen.

 
   

Ansicht des Himmels am 1. September um 1 Uhr Richtung Süden.

Interessant an beiden Planeten ist die Geschichte ihrer Entdeckung.

Entdeckt wurde Uranus im Jahr 1781 von dem Astronomen William Herschel. Die Beobachtung der Bahn des Planeten Uranus über mehrere Jahre, zeigte eine deutliche Abweichung von der Keplerschen Bahn. Daraus folgerten die Astronomen, dass diese Abweichungen durch Störung eines weiteren Planeten verursacht werden. Die Theorien von Adams und Leverrier sagten zum ersten Mal in der Geschichte die Position dieses weiteren Planeten an Hand von Störungsrechnungen voraus.
Im Jahre 1846 entdeckte der deutsche Astronom Johann Galle auf Grund der von Levriere zugesandten vorausberechneten Position den Planeten. Parallel zu Levrier hatte der Engländer Adams ähnliche Berechnungen mit dem selber Ergebnis durchgeführt, die er aber nicht an die Astronomen weitergeleitet hat.

Weitere Informationen über Uranus und Neptun gibt es hier.