Objekt des Monats  
                     

Dezember 2008
der Veränderliche delta Cephei

 

Delta Cephei befindet sich im Sternbild Kepheus und ist 1000 Lichtjahre von uns entfernt. Er besitzt etwa die 9 fache Sonnenmasse und seine Leuchtkraft ist 1500 bis 3000 stärker als die der Sonne.

   
 

Delta Cepei gehört zu den Veränderlichen Sternen, das bedeutet: Seine visuelle Helligkeit – mit bloßen Auge zu beobachten – schwankt zwischen 3,5 und 4,4, dies bedeutet, dass sich seine Helligkeit um den Faktor 2,3 ändert. Er gehört zur Klasse pulsierender veränderlicher Sterne. δ Cephei weist eine Periode von etwa 5,4 Tagen auf. Damit einher geht eine Änderung des Spektrums von F5 (grün) bis G2 (gelb.
Aufgrund der strengen Gesetzmäßigkeit seiner Helligkeitsänderung ist er für die Entfernungsbestimmung von Bedeutung.

Außerden ist delta Cephei ein Doppelstern. In einem Abstand von 41 Bogensekunden (entspricht bei dieser Entfernung 13 000 AE) wird der Hauptstern von einem blauen Stern mit der Helligkeit 6,4 mag umkreist. Da dieser Stern so weit von delta Cephei entfernt ist, konnte seit der ersten Beobachtung 1835 noch kein Bahnstück gemessen werden. Man kann nur annehmen, dass die beiden Sterne physisch zusammengehören, weil sie die gleiche Eigenbewegung aufweisen.

 
                 
   

Die Auffingkarte zeigt den Himmel am 15.12. um 20 Uhr im Zenit.

Dies ist eine Karte in der delta Cep mit seinen Umgebungssternen und deren Helligkeit eingezeichnet sind. Karten neueren Datums sind erhältlich unter www.aavso.org/observing/charts/vsp/
Zum Schätzen der Helligkeit und Aufnahme einer Lichtkurve:
Man nimmt die Sterne a bis g, die in ihrer Helligkeit über und unter der von delta Cep liegen.
a=2,6      
  c=3,7
              d=3,6
              e=4,2
              f=4,5
              g=5,6

Beim Schätzen schreibt man z.B.: f x V x e  mit Datum und Uhrzeit  auf. Der Unterschied zwischen Vergleichsstern und V (Veränderlicher) wird in 5 bis 10 Stufen geteilt. So notieren wir Beispielsweise  e 2 V 4 d  und berechnen die Helligkeit : e= 4,2mag, d=3,6mag, Differenz ist 0,6mag. Dies bedeutet, dass 1 Stufe = 0,1mag ist. Damit ergibt sich für e 2 V 4 d die Helligkeit von delta Cephei von 4,0mag ( e-0,2 und d+0,4).

Die Abbildung zeigt die Lichtkurve. Dabei fällt auf, dass insbesondere der Anstieg steil ist. Daher empfiehlt es sich, delta Cephei 1 bis 2 Tag vor seinem Maximum an zu beobachten. Der Beobachter kann dann innerhalb von 2 Tagen den Helligkeitsanstieg schön vergleichen.

Hier die Maxima für Dezember:


Datum

ungefähre Uhrzeit

 

3.

9:00

 

8.

17:30

 

14.

2:30

   

19.

11:00

   

24.

20:00

   

30.

4:30