Objekt des Monats
Juni 2020
Messier 3

 
 

Hinter dieser Katalognummer 3 verbirgt sich einer der prachtvollste Kugelsternhaufen des Nordhimmels.  

 

 

 

 

 

 

Bild Sternwarte Eberfing, April 2020, 28 cm Apochromat

 
 

Schon in einem Feldstecher betrachtet unterscheidet sich M3 deutlich von einem Stern. In einem 3 Zoll-Newton-Teleskop wird M3 als großer, heller Nebel sichtbar. Das Zentrum des Nebels zeigt sich etwas heller als die Außenregionen. Erst mit einem Teleskop von 4 Zoll Objektiv Durchmesser erscheint M3 nun sehr hell und groß. Der helle Kernbereich weist einen Durchmesser von rund 1,5 Bogenminuten auf. Von ihm ausgehend wird das Äußere des Haufens lichtschwächer und diffus. Erst bei höheren Vergrößerungen um 100-fach tauchen lichtschwache Einzelsterne auf.
Im Mai 1764 nahm Charles Messier das Objekt zwischen Arktur und Cor Caroli als Nummer 3 in seinen Katalog auf. Er bezeichnete ihn als Nebel. Erst 20 Jahre später wurde der „Nebel“ von Wilhelm Herschel in Sterne aufgelöst. Da war zu erkennen, dass es sich bei M 3 um einen Kugelsternhaufen handelt. Im New General Catalogue (NGC) trägt er die Nummer 5272.

 
   
  Auffindkarte Mitte Mai Blick Richtung Süden um 21 Uhr.  
 

Zu finden ist der prachtvolle Sternhaufen zwischen Arktur, dem Hauptstern im Sternbild Bootes und Cor Caroli im Sternbild Jagdhunde.

 
 

Der Kugelsternhaufen hat eine Helligkeit von 6,3 mag und einen Durchmesser von 18 Bogenminuten. Bei einer Entfernung von 34000 Lichtjahre besitzt M3 einen Durchmesser von 180 Lichtjahren. Er besteht aus etwa ½ Million Sterne mit zusammen 4 bis 5 Millionen Sonnenmassen.

 
 

Kugelsternhaufen sind im Halo der Galaxie angesiedelt. Messier 3 bewegt sich um das Zentrum der Milchstraße. Sein Abstand zum Zentrum beträgt etwa 39.500 Lichtjahre und er benötigt für einen Umlauf, nach den kepler’schen Gesetzen, 440 Millionen Jahre.  
Auf Grund der Sternentwicklung seiner Mitglieder kann das Alter des Kugelsternhaufen abgeschätzt werden. Es wird mit 8 bis 11 Milliarden Jahren angenommen.  

 
 

Quellen
http://www.astrofreunde-franken.de/m3.html
https://www.freunde-der-nacht.net/beobachtungsprojekte/messier-im-fernglas/messier-1-40/
Sterne und Weltraum 2013, April Seite 74