Objekt des Monats
März 2019
Messier 50

 
 

Dieses Objekt ist ein heller offener Sternhaufen, der jedoch selten beobachtet wird, vielleicht weil ganz in der Nähe der offene Sternhaufen Messier 41 im Sternbild Großer Hund steht.
Messier 50 ist ein +5,9 mag heller offener Sternhaufen und hat die Katalognummer NGC 2323. Er besitzt eine Winkelausdehnung von 16 Bogenminuten, was einem Durchmesser von 14 Lichtjahre entspricht. Messier 50 ist im Sternbild Einhorn zu finden. Seine Entfernung zum Sonnensystem beträgt etwa 3000 Lichtjahre, er liegt 70 Lichtjahre südlich der Milchstraßenebene.

 
 

Die Gesamtmasse wird auf rund 1000 Sonnenmassen geschätzt.
Die Masse eines Sternhaufens lässt sich durch die Geschwindigkeiten bestimmen, die die einzelnen Mitglieder besitzen. Wenn man die höchste Geschwindigkeit kennt, lässt sich die Masse ausrechnen, die der Sternhaufen haben muss, um einen Stern mit dieser Geschwindigkeit noch festhalten zu können.
M 50 zählt mit seinem Alter von höchstens 140 Millionen Jahren zu den jüngeren (Altersbestimmung) galaktischen Sternhaufen der Milchstraße.
Messier 50 fällt bereits im Sucher als ´Nebelchen´ auf. In einem kleinen Fernrohr (6 cm Öffnung) werden die hellsten Sterne bereits aufgelöst, während der Rest noch eher ´neblig´ wirkt. Einen schönen Kontrast dazu liefert das hellste Haufenmitglied, ein 7,8 mag heller Rote Riese der Spektralklasse K3 etwa 7´ südlich des Zentrums. Im Spiegelfernrohr mit 25 cm Öffnung ist dieser Sternhaufen schön aufgelöst und bietet einen prächtigen Anblick mit deutlich mehr als 100 Sternen, die allerdings nicht alle physikalisch dazu gehören. Sie stehen zufällig, von der Erde aus gesehen, vor dem Sternhaufen.
Bild Wikipedia

 
 

Der Sternhaufen befindet sich im Sternbild Einhorn, einem Gebiet ohne helle Sterne in der Nähe. Deshalb dienen Sirius (alpha Canis Majoris) und Prokyon (alpha Canis Minoris) als Hilfssterne zum Aufsuchen. M50 liegt auf der Verbindungslinie Sirius – Prokyon, ein Drittel der Strecke von Sirius entfernt.

 
   
  Anblick des Himmels Richtung Süden Mitte März um 21 Uhr  
 

Entdeckt wurde der Sternhaufen 1711 von dem französischen Astronom Giovanni Domenico Cassini (1625-1712).
Nach einer Untersuchung der Sternwarte Pullkovo (bei St. Petersburg, Russland) aus dem Jahr 2012, enthält der Sternhaufen etwa 500 Mitglieder.

 
 

Quellen
https://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmen/M50.php
Wikipedia
Messieralbum