Der Mars

 
 

die Oberfläche von Sonden aus gesehen

 
 

Der Mars ist in den letzten beiden Jahrzehnten mit Sonden intensiv erforscht worden. Dabei wurde die Zweiteilung des Planeten deutlich. Die nördliche und die südliche Hemisphäre unterscheiden sich deutlich, wobei man von den Tiefebenen des Nordens und den Hochländern des Südens sprechen kann.
Der Massenmittelpunkt des Mars ist gegenüber dem geometrischen Mittelpunkt um etwa drei Kilometer in Richtung der nördlichen Tiefebenen versetzt.
Auf der nördlichen Halbkugel sind flache sand- und staubbedeckte Ebenen vorherrschend. Die ausgedehnteste dunkle Struktur, die von der Erde aus gesehen werden kann, ist Syrtis Major, die „große Syrte“.
Die südliche Halbkugel ist durchschnittlich sechs Kilometer höher als die nördliche und besteht aus geologisch älteren Formationen. Die Südhalbkugel ist zudem stärker verkratert, wie zum Beispiel in der Hochlandregion Arabia Terra. Unter den zahlreichen Einschlagkratern der Südhalbkugel befindet sich auch der größte Marskrater, Hellas Planitia, die Hellas-Tiefebene, welche im Teleskop als helle Struktur beobachtet werden kann.
Die deutlichen Unterschiede der Topografie können durch innere Prozesse oder aber einen großen Einschlag verursacht worden sein. In letzterem Fall könnte in der Frühzeit der Marsentstehung ein größerer Himmelskörper, etwa ein Asteroid, auf der Nordhalbkugel eingeschlagen sein und die silikatische Kruste durchschlagen haben. Aus dem Innern könnte Lava ausgetreten sein und das Einschlagbecken ausgefüllt haben.
Wie sich gezeigt hat, hat die Marskruste unter den nördlichen Tiefebenen eine Dicke von etwa 40 km, die im Gegensatz zum stufenartigen Übergang an der Oberfläche nur langsam auf 70 km bis zum Südpol hin zunimmt. Dies könnte ein Indiz für innere Ursachen der Zweiteilung sein.

 
  Die Buchstaben in den Karten bezeichnen Gebiete, die HIER teilweise näher beschrieben sind.  
 
B Mare Acidalium
D Mare Sirenum
E Sinus Meridiani
H Cryse
A Syrtis Major - Große Syrte
AA Isidis Planitia
C Mare Cimmerium
F Utopia
G Hellas
I Hesperia Planum
K Hephaestus Rupes
L Elysium Mons
M Utopia Rupes

West

Ost

 
  die Oberfläche des Mars in hochauflösenden Bildern der Raumsonde Mars Odyssey Orbiter