Venus' Oberfläche V-38

 
 

Stanton

 
  0--25 Grad Nord, 180-210 Grad   
 
large image
 
 
Name Typ mittlerer Durchmesser
[ km ]
Breite Länge benannt nach
 
 
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
 
  Vulkanausbruch?  
  In der Region Alto Regio wurden sie fündig: Dort befindet sich mit Maat Mons der höchste Vulkan auf der Venus. Rund acht Kilometer ist er hoch und umgeben von etlichen kleineren Kratern und Schloten. Dort machten sie einen Vulkanschlot aus, der zwischen zwei Aufnahmen im Februar 1991 und Oktober 1991 größer geworden war: Betrug seine Ausdehnung zunächst 2,2 Quadratkilometer und war kreisförmig, so erschien er in der späteren Aufnahme unregelmäßig geformt mit einer Größe von rund vier Quadratkilometern. Weitere Veränderungen auf der Oberfläche interpretieren die Forscher als möglichen Lavafluss.  
  Es gibt allerdings mehrere Möglichkeiten, warum ein Vulkanschlot größer wird: entweder weil Magma ausgetreten ist oder aber weil eine innen liegende Magmakammer abgeflossen und der Schlot teilweise eingestürzt ist. Auch der von den Forschern ausgemachte Lavafluss könnte durch ein solches Ereignis entstanden sein – dann wäre nicht der Vulkan ausgebrochen, bei dem sie die Veränderungen beobachtet haben, sondern ein anderer, der auf den Aufnahmen auf Grund der Beobachtungsgeometrie der Sonde nicht sichtbar war.  
  Quelle  
  https://www.spektrum.de/news/planetenforschung-vulkanausbruch-auf-der-venus-entdeckt/2120352?utm_source=sdwv_astro&utm_medium=nl&utm_content=news