Schnellläufer

 
 

Alle mit dem bloßen Auge sichtbare Sterne umkreisen, zusammen mit der Sonne, das Zentrum der Milchstraße. Die relative Bewegung bezüglich der Hauptbewegung ist untereinander relativ gering und so erscheinen sie für uns in einer festen Position und sie können daher als Fixsterne bezeichnet werden.

 
 

Es gibt jedoch Ausnahmen: Die Schnellläufer.

 
 

Barnards Pfeilstern

 
 

Der bekannteste ist wohl Barnards Pfeilstern.
Im Jahr 1916 entdeckte der Astronom Edward Emerson Barnard (1857-1923) einen Stern im Sternbild Schlangenträger, der mehr als 10 Bogensekunden im Jahr zurücklegt. Der Stern hat eine Helligkeit von 9,5 mag und gehört der Spektralklasse M4 Ve an. Barnards Stern leuchtet rötlich in einer Entfernung von 5,9 Lichtjahren. Er ist ein kleiner, unscheinbarer Stern, der nur 0,16 Sonnenmassen und sogar nur 0,2 Sonnenradien aufweist. Unser Zentralstern rotiert 40 mal schneller als Barnards Pfeilstern.
Wird von zwei Planeten umkreist.

 
 

Er bewegt sich in Rektaszension -801 Milli Bogensekunden und in Deklination +10362 Milli Bogensekunden im Jahr.

  zur Identifizierung zwei Katalognummer Hipparchos  
Tycho

HIP     87937
TYC    425-2502-1  

 
  Barnards Pfeilstern: Die Bilder beginnen 1980 und enden 2020, Gesichtsfelds: 1 Grad  
   



 

Groombridge 1830

 
 

Einer der ersten Schnellläufer, die entdeckt wurden, war Groombridge 1830. Er ist von Stephen Groombridge (1755-1832) katalogisiert und seine hohe Eigenbewegung bereits 1842 von Friedrich Wilhelm Argelander (1799-1875) beschrieben worden.
Es ist ein unscheinbarer Stern im Sternbild Großer Bär, der eine Helligkeit von 6,4 mag besitzt. Der Stern gehört der Spektralklasse G8 Vp an und steht momentan in einer Entfernung von knapp 30 Lichtjahre. Der Stern nähert sich dem Sonnensystem mit einer Geschwindigkeit von 98 km/s. Groombridge 1830 hat nur 0,7 Massen der Sonne und auch nur 0,7 ihres Radius.
Besitzt möglicherweise Planeten.

 
 

Der Schnellläufer bewegt sich in Rektaszension +4002 Milli Bogensekunden
und in Deklination -5817 Milli Bogensekunden im Jahr.

  zur Identifizierung drei Katalognummer Hipparchos  
Henry Draper
Smithsonian Astrophysical Observatory Star Catalog

HIP     57939
HD      103095
SAO   62738

 
  Der Ausschnitt Film hat ein Gesichtsfeld von 30 Bogenminuten und er läuft von 1940 bis 2020  
   



 

Kapteyns Stern

 
 

Am Südhimmel fotografierte der niederländische Astronom Jacobus Cornelius Kapteyn (1851-1922) im Jahr 1897 einen Stern im Sternbild Maler. Kapteyns Stern bewegt sich rückläufig in einer unregelmäßigen, elliptischen Bahn um das Zentrum der Milchstraße. Der Stern ist etwa 13 Lichtjahre von der Sonne entfernt. Seine Masse beträgt 38 % der Sonnenmasse und seine Größe knapp 3 Jupiterdurchmesser. Er hat eine Helligkeit von 8,8 mag. Die Leuchtkraft, die der Stern erreicht, ist etwa ein Tausendstel der Sonnenleuchtkraft. Das Alter des Sternes wird auf 13 Milliarden Jahre geschätzt.
Anfang Juni 2014 wurde bekannt, dass ein internationales Astronomen-Team zwei Planeten mit lebensfreundlichen Eigenschaften entdeckt hat, die um Kapteyns Stern kreisen.

 
 

Er bewegt sich in Rektaszension +6491 Milli Bogensekunden und in Deklination -5709 Milli Bogensekunden im Jahr.

  zur Identifizierung drei Katalognummer Hipparchos  
Henry Draper
Smithsonian Astrophysical Observatory Star Catalog

HIP     24186
HD      33793
SAO   217223

 



 

Teegardens Stern

 
 

Erst 2003 entdeckte das Team der NASA um Bonnard Teegarden einen Stern im Sternbild Widder. Teegardens Stern ist keine 8 Lichtjahre von der Sonne entfernt und hat ebenfalls eine hohe Eigenbewegung. Mit einer Helligkeit von 15,4 mag ist dieser lichtschwache Stern also nur in großen Teleskopen zu erkennen. Seine Spektralklasse lautet M7 V, er ist damit ein roter Hauptreihenstern. Teegardens Stern liegt mit 0,08 Sonnenmassen nur knapp über der oberen Massegrenze von Braunen Zwergen. Wie alle Braunen und Roten Zwerge strahlt er seine Energie zum größten Teil im infraroten Spektrum ab. Die Effektive Temperatur liegt wohl unter 3000 Kelvin und der Stern ist vermutlich mehr als 8 Milliarden Jahre alt.
2010 wurde um Teegardens Stern mit Hilfe der Radialgeschwindigkeitsmethode zwei möglicherweise ihn umkreisenden Exoplaneten gefunden.

 
  Er bewegt sich in Rektaszension 3429 Milli Bogensekunden und in Deklination -3806 Milli Bogensekunden im Jahr.
  zur Identifizierung eine Katalognummer open exoplanet catalogue

GAT 1370

 
     
 

Quellen
Wikipedia
https://ichi.pro/de/paar-erdahnlicher-planeten-um-teegardens-stern-entdeckt-gruss-dich-nachbarn-129646233825246

 



   Aufsuchkarten für die oben beschriebenen Schnellläufer.  
 

Barnards Pfeilstern

 
  Im Sternbild Schlangenträger angegeben sind die Bayer-Bezeichnung und die Flammsteed Nummern   
   



 

Groombridge 1830

 
  Im Sternbild Großer Bär, der Stern ist zwischen den Sternbildern Jagdhunde und kleiner Löwe zu finden.  
   
   



 

Kapteyns Stern

 
 
Der Stern ist innerhalb des Kreises zu finden.  
 



 

Teegardens Stern

 
  Auch dieser Stern ist innerhalb des Kreises zu finden.