Positionen der Planeten

 
     
 

Opposition

 
 

Die Opposition ist eine Position eines äußeren Himmelskörpers auf seiner Bahn. Er steht in diesem Punkt der Sonne gegenüber. Dann ist er während der ganzen Nacht zu beobachten und steht um Mitternacht am höchsten über dem Horizont.  

im Bild die Opposition des Planeten Mars am 13. Oktober 2020

 
 

Konjunktion

 
 

Die Konjunktion ist die scheinbare Begegnung zweier Planeten, der Sonne mit Planeten oder dem Mond. Bei den inneren Planeten spricht man von oberer und unterer Konjunktion:

In den Positionen 1 (untere) und 3 (obere) Konjunktion erscheint der Planet nahe bei der Sonne zu stehen. (2 und 4 sind die Elongationen)

 
 
  1

 

im Bild die Konjunktion des Planeten Mars am 2. September 2019

 
 
  Die inneren Planeten Merkur und Venus stehen in oberer und unterer Konjunktion.  
 
  obere Konjunktion
Merkur am 10. Januar 2020
untere Konjunktion
Merkur am 26. Februar 2020
 
 

Elongation

 
 

Die Elongation oder auch Winkelabstand, gibt den Abstand eines (inneren) Planeten von der Sonne an.
In den Bildern unten sind östliche und westliche Elongation von Venus dargestellt. Sie können bei Merkur maximal 28 Grad und bei Venus maximal 47 Grad betragenden. Bei der östlichen Elongation steht der Planet rechts (östlich) von der Sonne, kann also abends, kurz nach Sonnenuntergang beobachtet werden. Bei der westlichen Elongation ist der Planet morgens zu beobachten.  

 
 
  2
  östliche Elongation von Planet Merkur
am 20. Oktober 2019
Abend Sichtbarkeit
westliche Elongation von Planet Merkur
am 28. November 2019
Morgen Sichtbarkeit
 
 

Kulmination

 
 

Betrachten wir die Situation für die nördliche Hemisphäre:
Dort sprechen wir von einer oberen Kulmination, wenn das Himmelsobjekt genau im Süden steht, denn dort steht er am höchsten über dem Horizont.  
Bei der unteren Kulmination verstehen wir, wenn das Himmelsobjekt zirkumpolar (also immer über dem Horizont steht) ist und zwischen Polarstern und Horizont die niedrigste Höhe über dem Horizont beobachtet wird.  

 
 
 

Bahnknoten 

 

 

Die Knoten sind die Punkte auf den Bahnen von Mond, Planeten und Planetoiden, an denen sich die Bahnen mit der Ekliptik schneiden. Diese Punkte sind deswegen so besonders, weil nur bei ihnen Finsternisse möglich sind. Sie werden deshalb auch Drachenpunkte genannt. (Der Drache, der die Sonne bei einer Sonnenfinsternis verschlingt.) Frühlingspunkt und Herbstpunkt sind zum Beispiel Knoten. 

 
a b