(3200) Phaethon

 
  Kurzinformation  
 

Umlaufbahn

 
  Phaethon ist ein Asteroid der Apollo Gruppe und umkreist die Sonne in einem Abstand zwischen 0,14 AE (Perihel) und 2,40 AE (Aphel). Sie benötigt für einen Umlauf 532,5 Tage und ist damit ein Erdbahnkreuzer. Die Bahn ist gegenüber der Ekliptik um mehr als 22 Grad geneigt. Wegen dieser Neigung schneidet Phaethon die Bahn der Erde nicht.
Die Bahn von Phaethon und das, was man aus den bisherigen Beobachtungen über seine Zusammensetzung weiß, hat die Astronomen schon früher vermuten lassen, dass er Teil der Pallas-Familie war. Dabei handelt es sich um eine Gruppe von Asteroiden im Hauptgürtel, die alle ähnliche dynamische Eigenschaften haben und die vermutlich alle Überbleibsel der selben Kollision in der Vergangenheit waren. In diesem speziellen Fall scheint es sich um Objekte zu handeln, die durch Einschläge vom jetzt circa 550 Kilometer großen Asteroid Pallas abgebrochen sind
 
 

Größe und Oberfläche

 
 

Der Planetoid hat einen Durchmesser von 5,1 Kilometer. Seine Albedo beträgt 0,11, das heißt die Oberfläche reflektiert 11% des einfallenden Sonnenlichts. Phaethon rotiert in 3,6 Stunden um ihre Achse und gehört zur Spektralklasse F.
Phaethon kommt der Sonne sehr nah. Im Perihel erreicht er dabei eine Geschwindigkeit von 110 km/s (400.000 km/h) und Oberflächentemperaturen um 600 °C. Seine Bahn stimmt mit der langgezogenen Staubwolke überein, die den Meteorstrom der Geminiden hervorruft. Jedoch zeigen Infrarotaufnahmen, dass seine Oberfläche anders als bei einem Kometen aus festem Gestein besteht.

 
 
 

Entdeckung und Benennung

 
  Entdeckt wurde Phaethon im Oktober 1983 vom infrarot Satelliten IRAS.
Benannt wurde der Planetoid nach dem Sohn des griechischen Sonnengottes Helios