(594913) 'Ayló'chaxnim

 
 

2020 AV2

 
  Kurzinformation  
 

Umlaufbahn

 
  'Ayló'chaxnim ist ein Asteroid, der sich vollständig innerhalb der Venusbahn bewegt. Er umkreist die Sonne in einem Abstand zwischen 0,45 AE (Perihel) und 0,65 AE (Aphel). Sie benötigt für einen Umlauf 0,41 Jahre. Die Bahn ist gegenüber der Ekliptik um mehr als 2 Grad geneigt. Der Planetoid gehört zur Asteroidenfamilie Vatira.  
 

Größe und Oberfläche

 
  Der Planetoid hat schätzungsweise einen Durchmesser von über 1 km. Er zeigt charakteristische Eigenschaften eines S Typs.  
 

Entdeckung und Benennung

 
  Entdeckt wurde 'Ayló'chaxnim im Januar 2020 am Mount Laguna Observatorium auf dem Palomar Mountain in Kalifornien.
Der Name 'Ayló'chaxnim bedeutet "Venus Girl" in der Sprache der Pauma Band von Luiseño
Indianer, zu deren angestammtem Land der Palomar Mountain gehörte. Es bezieht sich darauf, dass dieses Objekt das erste ist, das innerhalb der Venusbahn die Sonne umkreist.