C/2022 E3 (ZTF)

 
  Kurzinformation   
 

Umlaufbahn

 
  C/2022 E3 nähert sich der Sonne bis auf 1,11 astronomische Einheiten. Die Bahn ist um etwa 109 Grad gegenüber der Ekliptik geneigt. Das C bedeutet: Er ist kein periodischer Komet, seine Umlaufzeit beträgt etwa 50 000 Jahre.
 
 

Größe und Eigenschaften

 
 

Am 1. Februar 2023 nähert sich der Komet bis auf 42,5 Millionen Kilometer der Erde. Kerndurchmesser etwa 1 000 Meter

 

 

 

Bild rechts NASA

 
 

Der Komet selbst besteht aus einem rund 1000 Meter großen Brocken aus Eis, Staub, gefrorenen Gasen und weiteren chemischen Verbindungen. Weil die Wärme in Sonnennähe leicht flüchtige Stoffe von seiner Oberfläche ausgasen lässt, umgibt ihn aktuell eine Gashülle, eine so genannte Koma. Sie lässt das Gebilde auf etwa 50 000 Kilometer anwachsen.

Auf Fotos leuchtet sie in der Nähe des Kometenkerns grün. Die Farbe entsteht vermutlich durch Moleküle aus zwei Kohlenstoffatomen, die im UV-Licht der Sonne grün leuchten. Die C=C-Moleküle zerfallen jedoch bereits nach kurzer Zeit, darum verschwindet die Farbe aus dem Schweif des Kometen.

 
 

Entdeckung und Benennung

 
  Der Komet mit der offiziellen Bezeichnung C/2022 E3 (ZTF) wurde am 2. März 2022 an der Zwicky Transient Facility (ZTF) am Palomar Observatory in Kalifornien entdeckt.  
     
 
Periheldurchgänge: Tag Monat Jahr
  12 Januar 2023
 
  Quelle  
  https://www.spektrum.de/news/komet-c-2022-e3-ztf-ein-gruenes-schauspiel-am-nachthimmel/2099061?utm_medium=newsletter&utm_source=sdw-nl&utm_campaign=suw-nl-astronomie&utm_content=news