C/2019 Y4 ATLAS

 
  Kurzinformation  
 

Umlaufbahn

 
  C/2019 Y4 hat eine Umlaufzeit von 6026 Jahren und gehört zu den langperiodischen Kometen. Er nähert sich der Sonne bis auf 0,25 astronomische Einheiten. Die größte Entfernung sind 662 AE (Aphel). Die Bahn ist um 45 Grad gegenüber der Ekliptik geneigt.
 
 

Größe und Eigenschaften

 
 

Mitte März 2020 stieg die Helligkeit auf 9 mag an.[4] Ende März erreichte der Komet eine Helligkeit von 7,5 mag. In den kommenden Tagen sank die Helligkeit jedoch wieder rapide auf etwa 8,5 mag ab. Dies scheint auf eine Fragmentierung des Kerns hinzuweisen. Basierend auf dem zugrundeliegenden Verlauf lässt sich anhand der Mitte April verfügbaren Daten etwa eine maximale Helligkeit von 6 mag Ende Mai abschätzen.
Die Bahnelemente von C/2019 Y4 (ATLAS) und des Kometen C/1844 Y1 haben eine große Ähnlichkeit. Es wird daher vermutet, dass beide Kometen Bruchstücke eines Kometen sind, der vor ungefähr 5.000 Jahren zerbrach.

Hubbles Aufnahme vom 20. April 2020 wiederum zeigt bisher am schärfsten, wie der feste Kometenkern etwa 146 Millionen Kilometer von der Erde entfernt zerbrach. Das Teleskop identifizierte bis zu 30 separate Fragmente, einige waren so groß wie ein Haus. Am 23. April wiederum identifizierte Hubble 25 Stücke, die alle von einem sonnenlichtdurchfluteten Schweif aus Kometenstaub umhüllt waren. In der Zeit zwischen der ersten und der zweiten Messung hatte sich das Aussehen der Fragmente erheblich verändert – was woraus entstanden ist, konnten die Beobachter kaum bestimmen.

 
 

Entdeckung und Benennung

 
  Es wurde im Dezember 2019 vom Asteroid Terrestrial-impact Last Alert System, einem Teleskop zur Überwachung erdnaher Kometen.  
     
 
Periheldurchgänge: Tag Monat Jahr
  31 Mai 2020