C/2019 Q4 Borisov
2I/Borisov

 
  Kurzinformation  
 

Umlaufbahn

 
  Das Minor Planet Center (MPC), das alle Entdeckungen kleiner Himmelskörper registriert, bezeichnet das bislang vorläufig gb00234 genannte Objekt nun als Kometen. Weitere Berechnungen seiner Bahn erhärten den Verdacht, dass sich C/2019 Q4 auf einer offenen hyperbolischen Bahn befindet und möglicherweise der zweite interstellare Besucher ist. Ein am 13. September 2019 mit dem Gran Telescopio Canarias aufgenommenes Spektrum im sichtbaren Bereich deutet auf eine Oberflächenzusammensetzung ähnlich der typischer Kometen aus der Oortschen Wolke hin.
Die Bahn des Himmelskörpers zeige eindeutig, dass das Objekt nicht aus dem Sonnensystem stamme, so die IAU in einer Mitteilung, deswegen erhalte es den offiziellen Namen 2I/Borisov. Das »I« steht für interstellar, und der Komet ist nach 1I/'Oumuamua der zweite bekannte Besucher von außerhalb des Sonnensystems.
 
 

Größe und Eigenschaften

 
 

Der Kern hat einen Durchmesser von 2 bis 16 Kilometer. "Die gegenwärtige Geschwindigkeit des Kometen ist hoch, ungefähr 150.000 Kilometer pro Stunde, was in dieser Entfernung deutlich oberhalb der typischen Geschwindigkeiten von Objekten liegt, die die Sonne umkreisen", sagt Davide Farnocchia von der US-Raumfahrtbehörde Nasa laut einer Mitteilung.
Voraussichtlich am 8. Dezember wird Borisov der Sonne am nächsten sein und sie mit zweifachem Erdabstand passieren. Er befindet sich nicht auf einer geschlossenen Umlaufbahn um die Sonne, sondern ist auf einer sogenannten hyperbolischen Bahn unterwegs. Das heißt, seine gradlinige Flugrichtung wird durch die Schwerkraft der Sonne abgelenkt - er fliegt in etwa eine Hyperbel.

"Das Objekt wird Mitte Dezember die größte Helligkeit erreichen und dann noch bis April 2020 mit mittelgroßen Teleskopen zu sehen sein", erläuterte Farnocchia. "Danach wird es bis Oktober 2020 nur noch mit größeren, professionellen Teleskopen zu beobachten sein."
Bild Wikipedia

Borisov grün
Neptun blau
Pluto rot
 
  Beobachtungen des Weltraumteleskops Hubble zeigten am 23.3.2020 einen hellen Kern in der Koma des Kometen. In Aufnahmen vom 30. erscheint der Kern deutlich länglich. Beide Bruchstücke haben sich schon 180 Kilometer voneinander entfernt, so ein Bericht einer Gruppe von Beobachtern um David Jewitt von der Universität Kalifornien. Der Kometenkern hat die hohen Temperaturen der Sonne nicht vertragen und ist zerbrochen.  
 

Entdeckung und Benennung

 
  Er wurde im August 2019 vom russischen Entdecker Gennadij Borisow, der den Himmelskörper mit einem 65-Zentimeter-Teleskop auf der Halbinsel Krim aufspürte.  
 
Periheldurchgänge: Tag Monat Jahr
  8 Dezember 2019