C/2017 K2 PanSTARRS

 
  Kurzinformation   
 

Umlaufbahn

 
  C/2017 K2 hat eine hyperbolische Bahn. Er nähert sich der Sonne bis auf 1,8 astronomische Einheiten. Die Bahn ist um 87,5 Grad gegenüber der Ekliptik geneigt. Periheldistanz 1,8 AE
 
 

Größe und Eigenschaften

 
 

Der Durchmesser des Kerns wird auf unter 18 Kilometer geschätzt.

 
 
 

Entdeckung und Benennung

 
  C/2017 K2 wurde von einem Team um Richard J. Wainscoat auf Aufnahmen entdeckt, die am 21. Mai 2017 im Rahmen des Pan-STARRS-Programms mit dem 1,8-m-Teleskop PS1 auf dem Haleakalā (Hawaii) gemacht worden waren. Er war zu dieser Zeit 16 AE von der Erde entfernt. Dies war möglich, da er zu diesem Zeitpunkt schon deutliche Aktivität in Form einer Koma zeigte. Er ist der bei seiner Entdeckung am weitesten von der Sonne entfernte aktive Komet.  
     
 
Periheldurchgänge: Tag Monat Jahr
  20 Dezember 2022