C/1995 O1 Hale-Bopp

 
  Kurzinformation  
 

Umlaufbahn

 
  Hale-Bopp hat eine Umlaufzeit von etwa 2540 Jahren und gehört zu den langperiodischen Kometen. Er nähert sich der Sonne bis auf 0,9 astronomische Einheiten. Die größte Entfernung sind 371 AE (Aphel). Die Bahn ist um 89 Grad gegenüber der Ekliptik geneigt.
 
 

Größe und Eigenschaften

 
 

Der Kometenkern besitzt etwa einen Durchmesser von 60 Kilometer.

 
 
 

Entdeckung und Benennung

 
  Vor seiner Entdeckung des Kometen hatte Alan Hale schon mehrere hundert Beobachtungsstunden für eine systematische Suche nach Kometen aufgewandt, jedoch ohne einen neuen Kometen entdeckt zu haben. In New Mexico fiel ihm schließlich während seiner Beobachtung bekannter Kometen in der Nähe des Kugelsternhaufens M 70 im Sternbild Schütze der später als Hale-Bopp bekannte Komet auf, Thomas Bopp hingegen entdeckte den Kometen eher zufällig mit dem Teleskop eines Freundes, während er mit Freunden nahe Stanfield in Arizona unterwegs war, um Sternhaufen und Galaxien zu beobachten.  
     
 
Periheldurchgänge: Tag Monat Jahr
  1 April 1997