238P/ Reas

 
  Kurzinformation  
 

Umlaufbahn

 
  238P hat eine Umlaufzeit von 5,63 Jahren und gehört zu den Hauptgürtel Kometen. Er nähert sich der Sonne bis auf 2,36 astronomische Einheiten. Die größte Entfernung sind 3,96 AE (Aphel). Die Bahn ist um 1 Grad gegenüber der Ekliptik geneigt.
 
 

Größe und Eigenschaften

 
 

Als er am 24. Oktober 2005 entdeckt wurde, zeigte er bis zum 27. Dezember 2005 eine starke Kometenaktivität. Die Ausgasung begann wahrscheinlich mindestens 2 Monate vor der Entdeckung. Die Aktivität von 238P ist viel stärker als die von 133P/Elst-Pizarro und 176P/LINEAR. Dies könnte darauf hindeuten, dass die Auswirkungen, von denen angenommen wird, dass sie die Aktivität von 238P ausgelöst haben, erst vor kurzem aufgetreten sind.

Beobachtungen von 238P, als er 2007 inaktiv war, deuten darauf hin, dass er einen kleinen Kern mit einem Durchmesser von nur etwa 0,6 km hat.

Er stand am 10. März 2011 im Perihel, 2016 am 22. Oktober. und 5. Juni 2022. Das nächste Mal wird es am 24. Januar 2028 ins Perihel kommen

Der Komet wurde vom James-Webb-Weltraumteleskop während des Perihels 2022 beobachtet und es wurde spektrographisch festgestellt, dass seine Koma aufgrund von Wassersublimation aus Wasserdampf besteht und keine signifikante CO2-Koma aufweist

Bild rechts: Wikipedia

 
 

Entdeckung und Benennung