144P/ Kushida  

 
  Kurzinformation  
 

Umlaufbahn

 
  144P hat eine Umlaufzeit von 7,6 Jahren und gehört zu den kurzperiodischen Kometen. Er nähert sich der Sonne bis auf 1,4 astronomische Einheiten. Die größte Entfernung sind 6,3 AE (Aphel). Die Bahn ist um 4 Grad gegenüber der Ekliptik geneigt.
 
 

Größe und Eigenschaften

 
 

Seine Bahn verläuft zwischen der Erde und Saturn.

 
 
 

Entdeckung und Benennung

 
  Es wurde im Januar 1994 von Yoshio Kushida (1957) Patrick Rocher errechnete aus 325 Positionsangaben die Bahn des Kometen, der daraufhin am 25. Juli 2000 von C.E. Delahodde und O.R. Hainaut erfolgreich wiederentdeckt werden konnte. Zur Jahreswende 2008/2009 wurde 144P/Kushida heller als erwartet und konnte bereits mit einem kleinen Fernrohr leicht beobachtet werden.  
     
 
Periheldurchgänge: Tag Monat Jahr
  12 Dezember 1993
  27 Juni 2001
  26 Januar 2009
  31 August 2016
  25 Januar 2024