Objekt des Monats
Juli 2013
Sonnenuhren

         
 

Eine Sonnenuhr gibt es in verschiedenen Bauformen und unabhängig von diesen zeigt sie immer die ware Ortszeit an. Als Zeiger dient meistens der linienförmige Schatten eines Stabes. Dieser Schatten bewegt sich während des Tages über das mit Tagesstunden skalierte Zifferblatt. Der Schattenstab steht in einem Winkel zum Zifferblatt, der gleich der geografischen Breite des Orts ist, er ist also auf die Himmelpole ausgerichtet, weswegen er auch Polstab heißt.

     
 

Die Vielfalt ausgeführter Sonnenuhren beruht in erster Linie auf unterschiedlicher Form und Ausrichtung des Zifferblatts. Bevorzugte Variante ist die Vertikalsonnenuhr mit ebenem und vertikal angeordnetem Zifferblatt. Die meisten Sonnenuhren im Landkreis Weilheim – Schongau sind Uhren dieses Typs.

 

Sonnenuhren sind seit der Antike in Gebrauch und waren noch am Beginn des 19. Jahrhunderts waren mit dem Begriff Uhr die Sonnenuhr gemeint Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts dienten sie in der Beschränkung auf die Anzeige der Mittagsstunde (so genannte Mittagsweiser) zum Justieren der noch zu ungenauen mechanischen Uhren. Heute stellen sie häufig nur noch Schmuck an Gebäuden, in Gärten und in Parks dar.

     

Sonnenuhren in unserer Nähe
Auch in diesem Sommer können Sonnenuhren im Deutschen Museum im Sonnenuhrengarten bewundert werden.

Im Pfaffenwink kann man folgende Auswahl von Sonnenuhren finden:  

   
   

1 Polling Kirchplatz 10 (Grundschule)

       
 

2 Pähl Kirche St.  Laurentius

3 Dießen am Ammersee Marktplatz (Rathaus)

     
 

4 Schongau Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt

 

5 Schongau Ballenhausstr (Richterhaus)

 

6 Auf dem Hohenpeißenberg Matthäus – Günter Platz 6

7 Rottenbuch

Ein Paar Erklärungen und Hinweise für die Ablesung
Es muß berücksichtigt werden, dass die scheinbare Bahn der Sonne im Laufe des Jahres nicht gleichmäßig ist.  (siehe auch Sonnenbahn)

   

1

Die geneigte Erdachse verursacht eine unterschiedliche Tageslänge. Deshalb ist für Sommer und Winter eine unterschiedliche Stundenskala erforderlich

Auf dem Schattenstab oder Polstab sitzt am Ende eine Kugel. Der Schatten dieser Kugel bewegt sich, über das Jahr gesehen, ist er im hellen Bereich des Zifferblatts auf den weißen Linien zu finden. Zur Zeit der Sonnenwende im Winter (21.12.) gilt die unteren gebogenen Linie. Bei Tag-und-Nacht-Gleiche(21.3. + 22.9.) werden die Stunden an den Schnittpunkten  mit der roten Geraden abgelesen. Zur Zeit der Sommersonnenwende (21.6.) auf der oberen gebogenen Linie.

   
2

    Die unterschiedliche Geschwindigkeit der Erde auf ihrer Bahn um die Sonne verursacht den Unterschied zwischen wahrer Ortszeit (Sonnenuhr) und der mittleren Ortszeit  (Definition). Dies wird ausgeglichen indem die Stunden-Geraden ein Analemma werden.

       
             
Ziffenrblatt mit Analemma        

Analemma
Diese Figur ergibt sich, wenn die Position der Sonne immer zur gleichen Tageszeit im Verlauf eines Jahres, aufgezeichnet wird. Im Analemma spiegelt sich die unterschiedliche Geschwindigkeit der Erde auf ihrer Bahn um die Sonne wieder.

 

Auf dem Mars sieht ein Analemma anders aus. Eine Aufnahme von Pathfinder jeden 30. Tag am Nachmittag, vom 29.7.1997 an ein Jahr lang .

   

3

Um nun die wahre Ortszeit in MEZ umzurechnen, müssen auch noch die Summe der Ungleichmäßigkeiten der Sonnenbahn auf der Ekliptik ausgeglichen werden, indem die Zeitgleichung berücksichtigt wird. Außerdem muss noch die Abweichung der geografischen Länge von dem Bezugslängengrad der Zeitzone eingerechnet werden.

 

 

Ein Beispiel Eberfing liegt auf 11° Ost, der Bezugslängengrad für MEZ ist 15° Ost, 4° Unterschied, also 4 x 4 = 16 Minuten. Die Sonnenuhr geht in Eberfing 16 Minuten vor, es müssen also 16 Minuten vom abgelsenen Wert abgezogen werden. Dann muß noch die Zeitgleichung berücksichtigt werden.

bei diesem Zifferblatt ist die Zeitgleichung
eingraviert. So kann der Wert für das entsprechende Datum addiert oder subtrahiert werden.

 

Einige Beispiele für andere Bauarten:

       
Sonnenuhr am Boden eines Parks
   
  Sonnenuhr als Skulptur