Objekt des Monats
März 2012
Eulennebel

   
 

Der Eulennebel (wird auch als Messier 97 oder NGC 3587 bezeichnet) ist einer der etwa 1600 planetarischen Nebel in unserer Galaxie. Mit den Abmessungen 3,4' × 3,3' und einer scheinbaren Helligkeit von 9,9 mag liegt er im Sternbild großer Bär.
Der Zentralstern war sonnenähnlich, bevor er seine Hülle abgestoßen hat. Aus der Beschreibung der Sternentwicklung geht hervor, dass auch der Sonne das Ende in einem planetarischen Nebel droht, allerdings erst in 4 bis 5 Milliarden Jahren.
Die vom Zentralstern ausgestoßene Hülle hat etwa 2 Lichtjahre Durchmesser und dehnt sich mit etwa 40 km/s im Weltraum aus. Der Nebel ist ca 2500 Lichtjahre von uns entfernt.  

 
     
 

Auf länger belichteten Aufnahmen kann man die eulenförmige Struktur des Nebels erkennen.

Zur Beobachtung dieses Gasnebels ist ein Fernrohr mit mindestens 8 cm Öffnung erforderlich. Um die „Eulenaugen“ im Nebel zu erkennen ist mindestens ein Gerät mit 24 cm Öffnung notwendig. 

Die Auffindkarte zeigt den Himmel am 15 März um 20 Uhr, Blick Richtung Süden.