Objekt des Monats
August 2011
Omega – Nebel

       
 

Der Omeganebel hat die Form eines großen, griechischen Omegas.
Man sieht in ihm auch einen schwimmenden Schwan weswegen er auch Schwanennebel genannt wird. Bei Astronomen ist er unter der Messier-Nummer 17 bekannt.
Er ist ein Emissionsnebel, der von jungen Sternen, die in ihm entstanden sind, zum Leuchen angeregt wird. Im Nebel ist ein offener Sternhaufen mit etwa 35 Sternen eingebettet.

 
 

M 17 ist 5000 bis 6000 Lichtjahre von uns entfernt und hat einen scheinbaren Durchmesser von 11´, was einem realen Durchmesser von 15 Lichtjahren entspricht. Die lichtschwachen Gebiete können sich bis zu 40 Lichtjahre ausdehnen. Die Masse des Nebels wird auf etwa 800 Sonnenmassen geschätzt. Die scheinbare Helligkeit des Nebels beträgt Zirka 6,6 mag. Bei einer Flächenhelligkeit von etwa 13 Magnitude / Quadrat-Bogenminute.   

Der Nebel steht im Sternbild Schütze und kulminiert Mitte des Monats um 22 Uhr in einer Höhe von 26 Grad über dem Horizont. Zu finden ist er, indem man die Verbindungslinie zwischen alpha Aquila (Atair) und dem Kopf des Adlers (lambda Aquila) um die gleiche Distanz nach südosten verlängert.

   
         

 Der Nebel sieht aus wie ein Schwan, der nach links schwimmt.

   
         
    Der Sternhimmel Mitte August um 22 Uhr, Blick Richtung Süden