Objekt des Monats      
                     
   

Oktober 2008
Helix-Nebel

   
                     
 

Der Helix-Nebel ist ein heller (7.3mag) planetarischer Nebel im Sternbild Wassermann. Mit knapp ¼ Grad zeigt er den größten scheinbaren Durchmesser aller planetarischen Nebel und mit einer Entfernung von etwa 500 Lichtjahren zählt er zu den nächsten Objekten dieses Typs.

 
 

Seine Bezeichnung ist NGC 7293. NGC ist die Abkürzung für den New General Catalog, das Standardwerk für die meisten bekannten Himmelobjekte.

 
   
Sternhimmel am 15. Oktober Richtung Süden.

Durch seinen großen scheinbaren Durchmesser ist trotz der hohen Gesamthelligkeit von 7.3 mag die Flächenhelligkeit des Nebels sehr gering. Aus diesem Grund ist er mit dem Feldstecher, nur bei dunklem Himmel, am Besten zu beobachten. Er ist mit Hilfe der Sterne Delta Aquarii (Wassermann) und Delta Capricornii (Steinbock) zu finden (siehe Pfeile in der Auffindkarte). Da der Helixnebel 21 Grad unter dem Himmeläquator (-21 Grad Deklination) steht ist er in unseren Breiten (48 Grad) nie mehr als 21 Grad über dem Horizont. Diese Höhe erreicht er Mitte Oktober um 20 Uhr.

   

Der Zentralstern ist ein weißer Zwerg. Er hat eine Oberflächentemperatur von 10000 Grad und gibt dadurch genügend UV-Strahlung ab, um das Gas, das er abgestoßen hat zum Leuchten anzuregen.

   
             
    Dieses Bild des Helixnebel wurde vom Hubble-Space-Telescope im Jahr 2004 aufgenommen.
Weitere Informationen über planetarische Nebel gibt es hier.