Aldebaran Bedeckung
5. Februar

 
  Der Mond läuft mit seiner dunklen Seite voran durch den offenen Sternhaufen Hyaden, danach bedeckt er den hellsten Stern im Sternbild Stier, den 1,x mag Aldebaran. Eberfing liegt nur knapp im Gebiet der Bedeckung. Schon 20 Kilometer nördlich streift der Mond Aldebaran nur noch. Die Landkarte, in der die nördliche Grenze eingezeichnet ist, kann weiter unten betrachtet werden. Die Bedeckung erfolgtetwa zwischen 23:35 Uhr und 23:45 Uhr. Im Film unten ist die Bewegung des Mondes zwischen 23:27 und 23:50 Uhr auf zwei Minuten gerafft.  
   
   
  Nördlich der Linie Memmingen - Rosenheim - Bad Reichenhall ist die Bedeckung streifend. Das heißt, der Mond geht so nahe an Aldebaran vorbei, das Mondberge, die über den Rand hinausragen, den Stern kurzzeitig bedecken.
Die Grenzlinie für die streifende Bedeckung vergrößert für die Gegend um Eberfing:
 
   
  Weilheim befindet sich knapp im Gebiet der Bedeckung. Da Eberfing dicht an einer streifenden Aldebaran Bedeckung liegt, sollte man auf einen schnellen Austritt vorbereitet sein.